97 Punkte und Best in Show beim Decanter für Cuesta del Herrero von Ayles!

Cuesta del Herrero von Ayles mit 97 Punkten beim Decanter

Die Decanter World Wine Awards (DWWA) sind der größte und einflussreichste Weinwettbewerb der Welt. Juroren sind Top-Weinexperten aus der ganzen Welt, die großes internationales Vertrauen genießen und nach strengend Bewertungskriterien vorgehen.

Cuesta del Herrero vom Weingut Ayles hat die Juroren begeistert durch seine Großzügigkeit, seine Ausgewogenheit und seinen Charme. Seine dunkle, schwarzrote Farbe und seine süßen, reinen Früchte von schwarzer Kirsche und Pflaume wehen verführerisch aus dem Glas. Die Konzentration ist für diese Preisklasse bemerkenswert, und die Kombination von autochthonen Rebsorten mit einer Würze von Bordeaux-Favoriten (eine Mischung aus Garnacha und Tempranillo mit etwas Merlot und Cabernet Sauvignon) verleiht dem Wein eine Komplexität, die nach seiner aromatischen Süße fast überraschend kommt.

Das Weingut Finca Aylés befindet sich im Nordosten Spaniens, in der Nähe der Stadt Zaragoza (Aragón, südlich von La Rioja). Mit tiefen Wurzeln, die mit der Geschichte der Provinz verbunden sind, wird Ayles von der Familie Ramón Reula seit den 1980er Jahren geführt. Kleine Ländereien, die im Mittelater bereits zur Finca Alés gehört haben wurden wieder zusammengeführt und zu einem Betrieb vereint. Aufgrund seines außergewöhnlichen Terroirs ist Aylés der einzige Vino de Pago (die höchste Klassifizierung nach spanischem Weinrecht) in der Region Aragonien.

Interessant für diejenigen, die sich einen Weinkeller aufbauen möchten: Cuesta del Herrero kann man noch gut fünf bis sieben Jahre reifen lassen.

Im Vinsecco-Freund Weinladen in Borgholzhausen kostet Cuesta del Herrero von Ayles € 11,30 .

Zurück
Zurück

Zwei Sterne für Terre de Tramontane Arrivant Blanc beim Guide Hachette

Weiter
Weiter

Enate in Somontano in Spanien