Weinreisen mit Freunds Waterkloof in Südafrika

Waterkloof - The Circle of Life

Die Anreise ist abenteuerlich, schier endlos windet sich der Weg den Berg hinauf; von einer Kellerei ist weit und breit nichts zu sehen. Dann plötzlich nach der letzten Kehre überrascht uns ein super moderner Bau. Wie ein riesiger monolithischer Block thront er auf dem Gipfel des Berges. Direkt am Eingang begeistert uns eine riesige Kunstinstallation.

Waterkloof auf dem Gipfel des Berges

Schnell lernen wir, dass auf Waterkloof alles Sinn macht, nichts dem Zufall überlassen wird und alles wohl durchdacht ist.

Louis Boutinot, der Sohn des Gründers Paul Boutinot, der uns mit viel Begeisterung und Fachwissen durch die Weinberge führte.

Paul Boutinot, der Eigentümer von Waterkloof sieht die Natur als einen großen Kreislauf- als Circle of Life. Nichts soll diesen Circle of Life zerstören oder unterbrechen. Nur das, was hier hingehört, soll hier auch wachsen. Deshalb hat er Bäume und Sträucher, die hier nicht hingehören, fällen lassen. Die einheimischen Tierarten danken es ihm; langsam kommen sie wieder in ihre alte Heimat zurück Sogar der scheue Gepard wurde nach langer Abwesenheit wiedergesehen.

Der Blick aus dem gutseigenen Restaurant ist atemberaubend

Die Böden auf Waterkloof sind vielfältig und abwechslungsreich. Das ist das beste Potenzial um die unterschiedlichsten Rebsorten anzupflanzen. Von der False Bay am Meer weht ständig ein kühles Lüftchen über die Weinberge; so können die Trauben trotz der Hitze in aller Ruhe reifen. Kein Wunder, dass diese kühle Brise von den Einheimischen als Kapdoktor bezeichnet wird.

Waterkloof bei Nacht mit der Boreas gewidmeten Kunstinstallation

Dieser Kapdoktor ist auf Waterkloof allgegenwärtig: die große Kunstinstallation am Eingang der Kellerei ist Boreas gewidmet, dem griechischen Gott des Windes. Auch die Premiumlinie Circumstances hat diesen pustenden Gott auf dem Etikett.

Die Weinberge auf Waterkloof werden mit Pferden gepflügt

Auf Waterkloof wird biodynamisch gearbeitet. 4 Pferde pflügen die Weinberge und eine Schafherde sorgt für biologische Düngung. Sogar Regenwürmer, die die Erde lockern, werden gezüchtet und dann in den Weinbergen gezielt eingegraben. Das Ergebnis dieser konsequenten Arbeitsweise sind lebendig frische Weine, wohl ausbalanciert. Sie spiegeln das Terroir wider, auf dem sie wachen. Man kann sie schier endlos trinken und genießen. Jeder Wein ist ein Kunstwerk.

Aus der Linie Circle of Life stelle ich Ihnen zwei Weine vor:

Waterkloof Circle of Life, Weiß (€ 14.90)

Sauvignon Blanc, Chenin Blanc und Semillon

Dieser Weißwein ist mein derzeitiger Favorit, ich trinke ihn gern zum Essen, ich trinke ihn ohne Essen, ich serviere ihn zu Partys, er ist immer perfekt.

Es ist eine sehr aromatische Cuvée aus 3 edlen Weißweinsorten

Unverkennbar und ganz typische der Duft des Sauvignons: kräftig nach Stachelbeeren, grüner Paprika und frischem Gras.

Chenin Blanc geht mehr in die Gewürzrichtung: Kurkuma und Safran, etwas Honig.

Sémillon bietet ein breites Früchtespektrum von Aprikose, Pfirsich und Nüssen.

Diese Aromen strömen einem beim ersten ‘Reinschnuppern’ aus dem Glas entgegen. Fast könnte man den Wein nur ‘erriechen’ und müsste ihn nicht auch noch trinken!

Dann im Mund eine große Aromenvielfalt, eine dezente Säure und große Geschmeidigkeit, die lange anhält.

Er ist lebendig und raffiniert, was sicher auch dem schonenden biodynamischen Anbau geschuldet ist.

Mir schmeckt dazu Fisch und Geflügel, nicht zu kräftig gewürzt.

Waterkloof Circle of Life Rot (€ 14.90)

Eine Cuvée aus Syrah, Merlot, Petit Verdot

Der Circle of Life ist ein Dreiklang aus ganz unterschiedlichen Rebsorten. Jede Rebsorte trägt mit ihrem spezifischen Geschmack zu einer wunderbaren Harmonie bei:

Syrah

Gewürze Nelken, Zimt und Pfeffer

Merlot reift früh, schöne Kirscharomen

Petit Verdot reift spät, hat einen schöne Säurestruktur

Die Traube hat dickschalige kleine und fast schwarze Beeren, die sehr viel mitbringen: Tannin, Farbe, Säure, Frucht, Würze und einen besonders ausgeprägten Duft von Veilchen.

Aromen wie Nelken, Zimt, Pfeffer, Waldboden oder Leder. Der Alkoholgehalt ist eher moderat Stärke und Langlebigkeit

Es ist ein üppiger Wein, der Merlot bringt viel frische Kirscharomen, Syrah gibt dem Wein eine ätherische, leicht pfeffrige Note. Die Rebsorte Petit Verdot reift spät und hat immer eine schöne Tanninstruktur. Diese Kombination verleiht dem Circle of Liefe Langlebigkeit, Tiefe und Frische.

Wer all das in Einklang zu bringen vermag und den richtigen Standort gefunden hat, der nicht zu trocken sein darf und einen guten Wasserabzug bietet, der kann exzellente Weine aus der Sorte erzeugen. 

Wir haben diesen Rotwein im Restaurant mit einem saftigen Steak und einem berauschenden Blick über die Weinberge genossen und waren zum Schluss selbst ganz berauscht.

Zurück
Zurück

Waterkloof ‘Circle of Life’ Frühlingsaktion mit 20% Rabatt

Weiter
Weiter

Tokara in Südafrika